MS St. Agatha fördert das Radfahren

Es ist leider eine Tatsache, dass die Kinder immer bewegungsfauler werden. Die tagtägliche stundenlange Beschäftigung mit elektronischen Medien hat den unerfreulichen Nebeneffekt, dass viele jungen Menschen zu Stubenhockern werden. Übergewicht, Fehlhaltungen und koordinative Schwierigkeiten sind oft die Folge.

Seit vielen Jahren ist die MS St. Agatha eine zertifizierte „Gesunde Schule“ und freut sich auch über das „Schulsportgütesiegel in Gold“. So wird den Kindern und Lehrpersonen also eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Aktivitäten angeboten.

Den landesweiten „Tag der Bewegung“  nahm nun die Schule zum Anlass, den Kindern wieder Lust zum Radfahren zu machen.
Die Kinder kamen mit ihren Rädern an vorher vereinbarten Sammelstellen in Wohnortnähe zusammen, um dann gemeinsam mit einer Lehrperson oder einem Mitglied des Radclubs St. Agatha in der Früh zur Schule zu radeln. Die Schüler, die ohnehin schon in Schulnähe wohnen, radelten ohne Begleitung zur Schule.
Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen des Radsports. Die Kinder durften mit ihren Rädern einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Dabei wurden die Besten ermittelt und schließlich mit schönen Preisen belohnt.
Um diesen Tag der Bewegung nicht zu einer einmaligen Aktion verkommen zu lassen, werden die Kinder motiviert, von nun an jeden Tag mit dem Rad zur Schule zu kommen. Dafür erhalten sie in einem Radpass jeweils einen Klebepunkt. Am Ende des Schuljahres ergibt sich daraus ein exakter Überblick über ihre zurückgelegten Kilometer und Höhenmeter. Den fleißigen Radlerinnen und Radlern winken wieder tolle Preise.