Das neue Schuljahr 2022/23 beginnt am 12.09. mit dem traditionellen Eröffnungsgottesdienst um 08.00 Uhr. Wir sind froh, dass wir in ein fast “normales” Schuljahr starten dürfen. Ungewöhnlich ist freilich, dass wir gleich in der Früh die Kinder mit Antigentests auf eine eventuelle Corona-Erkrankung testen sollen – die Testung ist allerdings freiwillig und steht unter dem Motto “Mit COVID leben lernen”.

Herr Osterberger begrüßte die Kinder der Mittelschule und Volksschule in der Kirche und eröffnete in gewohnter Frische das neue Schuljahr. Sehr anschaulich schildert er anhand dünner Holzstäbe, das ein Einzelner sehr verletzlich ist, wenn man aber zusammenhält entsteht ein große Stärke, die den Einzelnen schützt.
Anschließend bekamen die Kinder von ihren Klassenvorständen erste Informationen, um dann um ca. 09.00 Uhr bereits wieder das Schulgebäude verlassen zu dürfen.
Heuer hatten wir seit vielen Jahren auch erstmals wieder Wiederholungsprüfungen, da einige Kinder zu Schulschluss negative Noten im Zeugnis hatten. Gott sei Dank muss aber kein Kind die Klasse wiederholen.
Für die Lehrer/innen war an diesem Tag aber freilich noch lange nicht Schluss. Bei der Eröffnungskonferenz erfuhr das Kollegium, was alles an Neuerungen und organisatorischen Arbeiten zu bewältigen ist.
Erfahrungsgemäß dauert es nun noch einige Tage, bis wieder sämtliche Vorgänge in geordneten Bahnen verlaufen. Dann sollte aber einem erfolgreichem und schönem Schuljahr 2022/23 nichts mehr im Wege stehen!
Allen Kindern, den Eltern und dem Lehrerkollegium wünsche ich, dass die Wünsche und Vorhaben für dieses Schuljahr gelingen mögen.
ALLES GUTE!
Thomas Ferchhumer, Schulleiter