Liebe Eltern!

Wie Sie schon aus den Medien entnommen haben, enden die Weihnachtsferien für alle Schulen am Donnerstag, 7.1.2021.
Vom Donnerstag, 7.1. bis Freitag, 15.1. findet an unserer Schule der Unterricht wieder via Distance-Learning statt. Alle Kinder, die zu Hause betreut werden können und keinen speziellen Förderbedarf haben, sollen bitte auch tatsächlich zu Hause bleiben, um eine evtl. Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Ihr Kind bekommt also, wie schon gewohnt, über die Plattform TEAMS einen Wochenplan (am Mittwoch, 6.1.2021 ab 18.00 Uhr) zur Verfügung gestellt, in dem überblicksmäßig die kommenden Aufgaben und Aktivitäten dargestellt sind. Die Lehrpersonen werden dann wieder stundenplangemäß Kontakt zu Ihrem Kind halten, Erklärungen und Korrekturen geben.
Aus Erfahrung aus den vergangenen Phasen des Home-Schoolings wissen wir, dass wir den Kontakt zu einigen Schülern und Schülerinnen sehr schwer halten können. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser schwierigen Zeit des Distance-Learnings. Kontrollieren Sie bitte regelmäßig, ob Ihr Kind seinen Aufgaben nachkommt. Es ist wichtig, dass der Tagesablauf vorgegeben und strukturiert ist. Hier nochmals ein paar Tipps:

• Stehen Sie wie gewohnt an einem Arbeits- und Schultag auf, und wecken Sie auch Ihre
Kinder wie gewohnt. Behalten Sie Ihre Alltagsroutinen bei (Duschen, Anziehen, Frühstücken etc.).
• Versuchen Sie für Ihre Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Lern- und Spielräume sollten wenn möglich getrennt werden.
• Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren
Kindern festlegen. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Planen Sie auch Lernpausen ein. Wir Lehrer/innen halten uns, so gut es eben geht, an den Stundenplan, um diese gewohnten schulischen Abläufe auch im Distance-Learning aufrecht zu halten.

Liebe Eltern!
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine schöne und erholsame Weihnachtszeit. Sie wird ja auch als die stillste Zeit im Jahr bezeichnet – dieses Jahr könnte das tatsächlich stimmen!
Erholen Sie sich also gut, erfreuen Sie sich an der gemeinsamen Zeit mit der Familie und sammeln Sie Kraft für das kommende Jahr. Das Licht am Ende dieses mühsamen Corona-Tunnels ist in Sicht, halten Sie durch und bleiben Sie positiv gestimmt!

Das wünscht Ihnen das Kollegium der MS St. Agatha