Als “Gesunde Schule OÖ” sind wir sehr daran interessiert, dass unsere Schüler/innen gesund aufwachsen und ein Bewusstsein für gesunde Lebensführung entwickeln. Neben Ernährung, Suchtprävention und psychosozialer Gesundheit liegt uns daher auch Bewegung und Sport sehr am Herzen.
Heuer hat sich der besonders günstige Umstand ergeben, dass der Kinderarzt Dr. Weinbauer als Elternvertreter der 1a Klasse mit der MS St. Agatha zusammenarbeitet. Dir. Ferchhumer hat ihn daraufhin gefragt, ob er sich vorstellen könnte, alle 108 Kinder der Schule auf Haltungsschwächen zu untersuchen. Erfreulicherweise hat Herr Dr. Weinbauer gleich zugesagt und darüber hinaus war er auch bereit, dies unentgeltlich zu machen!
So wurden die Kinder nun in den letzten Wochen immer montagvormittags vom erfahrenen Kinderarzt auf ihre Körperhaltung untersucht. Wenn bedenkliche Fehlstellungen feststellbar waren, wurden die Eltern informiert, einen Facharzt zu konsultieren. Dies war aber bei den über 100 untersuchten Kindern nur selten notwendig. Allerdings ist bei manchen eine Verkürzung der Muskulatur der Oberschenkelrückseite diagnostiziert worden. Dem kann man aber mit gezielten Dehnungsübungen durchaus gut entgegenwirken, da werden die Turnlehrer/innen künftig noch mehr ihr Augenmerk legen. Eine genauere Auflistung der Haltungsschwächen wird von Dr. Weinbauer noch vorbereitet und beim nächsten Schulforum den Eltern zur Kenntnis gebracht.
Die Schule möchte sich bei Herrn Dr. Weinbauer sehr herzlich für sein Engagement bedanken. Schöne, dass er sich so für die Kinder einsetzt!