Wer hätte gedacht, dass wir uns in der Schule einmal über negative Tests freuen? Nun in diesem Fall ist die Freude aber wirklich berechtigt, schließlich ist damit bewiesen, dass wir uns nicht mit COVID-19 angesteckt haben.
Heute sind die ersten Test-Kits des Unterrichtsministeriums bei uns eingetroffen. Das sind Schnelltests, die innerhalb von 15 Minuten ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Die Tests sind relativ einfach zu handhaben und vor allem sind sie viel angenehmer als jene, die vor Weihnachten bei den Massentests verwendet wurden. Hier wird mittels eines Wattestäbchens nur im vorderen Bereich der Nase eine Probe entnommen. Das tut überhaupt nicht weh, davor muss man sich nun wirklich nicht fürchten.
Diese Schnelltests sollen nun immer am Montag und am Donnerstag in der Schule durchgeführt werden. Jene Schüler, die uns an diesen Tagen besuchen und die eine Einverständniserklärung ihrer Eltern vorweisen, werden also getestet.
Beim ersten Test heute waren sowohl die Kinder, wie auch alle Lehrer/innen negativ – ein beruhigendes Gefühl!