Im Rahmen der Aktion “Honig-Genusstage” des äußerst aktiven Imkervereins von St. Agatha wurden auch heuer wieder die Schüler/innen und Lehrer/innen der MS St. Agatha mit köstlichen Honigbroten verwöhnt. Dieses Mal musste das aber unter anderen Bedingungen stattfinden, schließlich gibt es COVID-Schutzmaßnahmen, die eingehalten werden müssen. Ähnlich wie bei der Bauernjause, wurden die Brote in der Schulausspeisung vorbereitet und dann vor den Klassentüren deponiert, wo sie von den Kindern in der Esspause verzehrt werden konnten, ohne mit schulfremden Personen oder Schüler/innen anderen Klassen in Berührung zu kommen.
Honig wird ja allerlei gesunde Wirkung nachgesagt – wäre toll, könnte er dazu beitragen, dass wir virusfrei bleiben.
Wir sitzen hier ja sozusagen an der Quelle. Welche Schule hat schon den besonderen Umstand, ein tolles neues Bienenzentrum im Schulgebäude zu beheimaten? Dieser Besonderheit und dem fleißigen Imker-Team um Obmann Christian Scheuringer ist es zu verdanken, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen im Ort sehr gut klappt.
Vor einigen Jahren wurde der “Queensklub” gegründet, der Jungimkern die Möglichkeit gibt, die schöne Arbeit mit den Bienen zu erlernen. Dieses Fachwissen können die jungen Bienenfreunde dann auch bei Landes- und Bundesmeisterschaften immer wieder erfolgreich unter Beweis stellen.
Neben dem “Queensklub” finden im Frühjahr im Rahmen des Biologieunterrichts aber auch regelmäßige Besuche der Schüler/innen im Bienenzentrum statt. Hier erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Welt der Bienen, sie bekommen aber auch einen guten Überblick über die köstlichen Honigprodukte, die hier zum Verkauf angeboten werden.