Am Mittwoch, 26.2. besuchte die 3a Klasse mit KV Mag. Reitmayr den “Flip2Go-Bus”, der in Neukirchen/W. vorgefahren war und auf den Besuch der neugierigen Schüler/innen aus den umliegenden Schulen wartete. Dieser Doppeldeckerbus, ist eine Einrichtung von Sparkassen, Erste Bank und Erste Group, um Kindern und Jugendlichen in ganz Österreich Finanzwissen spielerisch näher zu bringen.
Den Österreicherinnen und Österreichern wird in zahlreichen Studien ein mangelhaftes Finanzwissen attestiert. Beispielsweise können viele nicht erklären, was Inflation, Aktien, Anleihen oder Zinsen sind. Weiters zeigt sich, dass immer mehr junge Personen Schulden anhäufen, die sie nicht mehr zurückzahlen können.  „Sich mit dem Thema Finanzen auseinander zu setzen, ist eine extrem gute Investition in die Zukunft. Wer das macht, hat schon gewonnen“, sagt Peter Bosek, Vorstandsmitglied der Erste Group Bank AG. Denn eine wichtige Voraussetzung dafür ist finanzielle Bildung.