Wie leicht kann es passieren, dass man zu einem Notfall kommt, in dem rasche Hilfe vonnöten ist! Die meisten Unfälle und Erkrankungen passieren im unmittelbaren Umfeld. Wenn man Erste Hilfe leisten muss, dann meistens bei Verwandten, Freunden, Arbeitskollegen oder Schülern.
Erste Hilfe ist einfach. Man kann dabei nichts falsch machen. Von der Versorgung kleinerer Wunden bis hin zur Wiederbelebung – die richtigen Handgriffe sind leicht erlernbar. Es braucht aber eine gewisse Übung, damit die nötigen Maßnahmen dann im Ernstfall auch sitzen.
Das Kollegium der MS St. Agatha hat es sich zur Aufgabe gemacht, mindestens alle fünf Jahre einen Fortbildungskurs zu besuchen. Heuer war es wieder so weit. In der 9, 10. und 11. Schulwoche wurden jeweils 4 Stunden in der Nachbarschule MS Neukirchen/W. verbracht, um das Wissen und Können der Erstmaßnahmen bei Notfällen wieder aufzufrischen.
Ein großes Dankeschön den beiden Kursleitern Koll. Königmayr Günter und Koll. Goldberger Christina, die mit großem Fachwissen und Engagement ihr Wissen an uns weitergegeben haben. Danke aber auch allen teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen. Es ist beruhigend zu wissen, dass in etwaigen Notfällen ein gut ausgebildetes Lehrerteam die richten Schritte und Maßnahmen einleiten kann.