Liebe Eltern!

Wie von der Regierung angekündigt, findet ab Dienstag, 17.11.an unserer Schule nur noch ein eingeschränkter Betrieb mit Lernbegleitung statt. Alle Kinder, die zu Hause betreut werden können und keinen speziellen Förderbedarf haben, sollen bitte auch tatsächlich zu Hause bleiben, um eine evtl. Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Sollte Ihr Kind an der Schule sein, so wird es dort Unterstützung durch Lehrer/innen bei der Erledigung der Home-Schooling-Aufgaben bekommen. Wenn die Notwendigkeit besteht, dass Ihr Kind die Nachmittagsbetreuung besuchen muss, so wird es dort ebenso von Lehrpersonen unserer Schule betreut werden, auch wenn es ursprünglich nicht zur Nachmittagsbetreuung angemeldet war.

Der digitale Unterricht wird über “TEAMS” abgehalten, Ihr Kind ist mit dieser Plattform vertraut. Die Aufgaben werden in Wochenplänen zusammengefasst. Dies verschafft unseren Schülern und Schülerinnen einen guten Überblick und vermeidet Überlastungen durch zu viele Aufgaben. Die Lehrpersonen leiten die Schüler/innen regelmäßig an, geben Rückmeldungen, korrigieren die Aufgaben. Es wäre aber schon sehr hilfreich, wenn Sie, liebe Eltern, auch regelmäßig kontrollieren würden, ob Ihr Kind seine Aufgaben auch wirklich zufriedenstellend erledigt.

Das Distance-Learning ist mittlerweile nicht mehr ganz neu, wir haben damit bereits beim ersten Lockdown Erfahrungen sammeln können, das kommt uns nun sehr entgegen. Darüber hinaus sind deutlich mehr als die Hälfte unserer Schüler/innen mit einem eigenen digitalen Endgerät ausgerüstet, das macht sich nun besonders bezahlt.

Wir stehen Ihnen natürlich gerne für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Nutzen Sie dazu bitte den Schul-Messenger “SchoolFox”, oder rufen Sie uns in der Schule an.

Diese Phase des Home Schoolings sollte am 06.12. wieder zu Ende gehen. Wir werden in diesen 14 Schultagen keine Schularbeiten und Tests durchführen. Diese schriftlichen Überprüfungen werden auf später verschoben, sollte dies nicht möglich sein, so werden sie abgesagt. Wir greifen dann auf alternative und ergänzende Formen der Leistungsbeurteilung zurück (Mitarbeit,…).

Manche Kinder (auch Erwachsene) tun sich schwer, wenn der Tages- und Arbeitsablauf nicht genau vorgegeben und strukturiert ist. Hier nun ein paar Tipps, wie Distance-Learning gut funktionieren kann:

• Stehen Sie wie gewohnt an einem Arbeits- und Schultag auf, und wecken Sie auch Ihre
Kinder wie gewohnt. Behalten Sie Ihre Alltagsroutinen bei (Duschen, Anziehen,
Frühstücken etc.).
• Versuchen Sie für Ihre Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der
diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Lern- und Spielräume sollten wenn
möglich getrennt werden.
• Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren
Kindern festlegen. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Planen Sie
auch Lernpausen ein.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter folgendem Link: