Die Reise nach Alkmaar begann am 07.05. für Sabrina, Hannah, Felix, Florian und Vincent aus den 3. Klassen und ihre Begleiterinnen, Frau Fellinger und Frau Neidl, mit einer spannenden Zugfahrt. Endlich angekommen, wurden die Schüler/innen von ihren Gastfamilien empfangen und natürlich verköstigt nach der langen Reise. Schon der Empfang in der Schule war herzlich, lustig und von tollen Aktivitäten begleitet. Das typische Nordholland wurde bei einer Besichtigung einer Windmühle, bei den farbenprächtigen Tulpenfeldern und einem mystischen Spaziergang durch die Dünenlandschaft in Egmond aan Zee erkundet. Die dort lebenden Wild-Rinder sorgten für einige Aufregung. Trotz des Regens, konnte der Strand ausgiebig genutzt werden. Da unser Erasmus+-Projekt unter dem Motto „Get fit for a greener world“ stand, durfte ein Besuch bei Amnesty International in Amsterdam mit tollen Workshops, nicht fehlen. Das besondere Highlight folgte nach einem Stadtspaziergang – Tretbootfahren im Kanal! Natürlich wurde unseren Schülerinnen und Schülern, ebenso wie den Teilnehmern aus Griechenland und Spanien auch die entzückende Stadt Alkmaar an einem Nachmittag gezeigt. Die Kommunikation mit den Gastfamilien und den anderen Schülerinnen und Schülern erfolgte ausschließlich in Englisch, sodass es bei der etwas aufregenden Heimreise schwierig war wieder Deutsch zu sprechen😉 Müde aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen endete diese wundervolle Reise.