Schaltung von Risikostufen
Die oberösterreichischen Schulen beenden am Freitag, 1. Oktober, die Sicherheitsphase. Für die Woche(n) danach wird die Bildungsdirektion auf Basis der Empfehlungen der Corona Kommission die Risikostufen für den Bildungsbereich in Oberösterreich verordnen. Wenn die Infektionslage es notwendig macht, kann auch eine unterschiedliche Risikoeinstufung in den Bezirken vorgesehen werden.
Die Corona-Kommission tagt wöchentlich und die Bildungsdirektion wird am Freitag die Verordnung über die Risikoschaltung erlassen können und die Schulen darüber informieren.
Die genauen Regelungen in den Risikostufen entnehmen Sie bitte der Risikomatrix (abrufbar auf der Homepage der
Bildungsdirektion unter: https://www.bildung-ooe.gv.at/home-die-bildungsdirektion/).

Wer ist von der Testverpflichtung ausgenommen?
Unabhängig von der Risikostufe müssen vollständig immunisierte Schüler/innen und Lehrpersonen oder Verwaltungsmitarbeiter/innen keine Testungen mehr machen (weder Antigen- noch PCR-Test).
Folgende Personengruppen müssen demnach keinen Testnachweis erbringen:

• Vollständig mit einer Impfung immunisierte Personen;
  • Personen, die
    o einen Genesungsnachweis über eine in den letzten 180 Tagen überstandene
    Infektion oder
    o eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten 180 Tagen überstandene
    Infektion, die molekularbiologisch bestätigt wurde oder
    o einen Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten 180 Tagen
    vor der vorgesehenen Testung nachweislich infizierten Person ausgestellt
    wurde (KEINE Absonderungsbescheide für Kontaktpersonen Kategorie I)
    erbringen.
    Ergänzung: Auf Anweisung des BMBWF werden diesen Personengruppen auch jene gleichgestellt, die einen Nachweis über neutralisierende Antikörper erbringen. Diese Nachweise müssen von einem Facharzt für Labormedizin ausgestellt worden sein und haben
    90 Tage Gültigkeit.
    Schüler/innen die einen der oben angeführten Nachweise erbringen, bekommen im Ninja Pass einen goldenen Sticker.