Die 1a Klasse mit den beiden Klassenvorständen Daniela Kaltseis und Andrea Billensteiner-Roiter freuen sich über die Patenschaft mit der Firma PURORA, einem Lebensmittelhersteller, der biologische Smoothies, Suppen und Kräuter-Elixiere herstellt. „Die MS St. Agatha ist seit vielen Jahren eine zertifizierte Gesunde Schule OÖ, somit passt der Betrieb perfekt zu unserer Schule“, freuen sich die beiden Pädagoginnen. Schon im Vorfeld wurde möglichst viel Information zur künftigen Patenfirma eingeholt, um gut auf den ersten Besuch vorbereitet zu sein.
Firmenchef Heinz Pöttinger begrüßte seine Patenklasse im Betrieb. Ihm ist wichtig, dass die Kinder einen guten Einblick in seinen Betrieb bekommen und dabei viel über die Herstellung und Wirkungsweise seiner Produkte lernen. „Ich möchte das Bewusstsein der Kinder für gesunde und frische Ernährung wecken“, erklärt Herr Pöttinger. „Fast Good anstatt Fast Food“ ist seine Devise. Schnelles Essen muss nicht ungesund sein. Im Gegenteil. Die Bio-Smoothies, Soups und Kräuter-Drops sind natürlich haltbargemacht und besonders reich an Vitalstoffen. Alles was speziell jungen Heranwachsenden in ihrer Entwicklung gut tut.
Dir. Thomas Ferchhumer, der natürlich auch dieses Mal die Kinder zur Auftaktveranstaltung ihrer Patenfirma begleitete, betont auch den wichtigen Aspekt der Berufsorientierung. „Die Herstellung gesunder, biologischer Lebensmittel wird in Zukunft noch viel bedeutsamer werden. Das Bewusstsein für eine ausgewogene und frische Ernährung wird zunehmen. Das könnte für unsere Schüler ein weites Feld interessanter Berufe eröffnen“.

WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser, der es sich nicht nehmen lässt bei sämtlichen Auftaktveranstaltungen dabei zu sein, unterstreicht einmal mehr, wie wichtig dieses Wirtschaftsprojekt für die Zukunft der Patenkinder aber auch der Firmen ist. Der Facharbeitermangel stellt ein massives Problem für viele Betriebe dar. Da ist jede Aktion, die dem entgegenwirkt, herzlich willkommen.

Zum Abschied schenkte der „Patenonkel“ seiner 1a Klasse funktionelle T-Shirts und hochwertige Produkte aus dem Purora-Sortiment. Darüber hinaus durften die jungen Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Smoothies mixen, um sich gleich vor Ort von der hervorragenden Qualität zu überzeugen.
So lässt sich ein gemeinsames Projekt gut beginnen und alle Beteiligten freuen sich auf interessante Begegnungen, die da noch kommen mögen.