Der WWF veranstaltet alljährlich im Frühjahr die Earth Hour, bei der am letzten Samstag im März von 20.30 – 21.30 Uhr eine Stunde lang auf Strom verzichtet wird. Damit möchte die Umweltorganisation auf unsere Abhängigkeit und teilweise Verschwendungssucht von Ressourcen aufmerksam machen.

Die MS St. Agatha beteiligte sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an dieser Aktion. Am Freitag, 25 März wurden während des Vormittagsunterrichts mehrere Aktionen durchgeführt:

• Unterrichtseinheiten wurden ohne Einsatz von Strom gehalten, d.h. es wurden keine Laptops, Beamer, Handys, … eingesetzt.
  • In einer Klasse wurde bei Kerzenschein gelesen, um besonders auf die Notwendigkeit von Strom als Lichtquelle hinzuweisen.
  • Im Physikunterricht wurde ein Versuch gestartet, mit einer Photovoltaikanlage Strom zu erzeugen.

Außerdem wurde in allen Klassen dieser Aktionstag besprochen. Das Ziel dieses weltumspannenden Projekts ist, die Menschen im Umgang mit Strom zu sensibilisieren. Damit dies gelingt, muss man schon im Kindesalter darauf  hinweisen. Das Lehrerkollegium der MS St. Agatha hofft, dass den Schüler diese Aktion in Erinnerung bleibt und sie ihr Konsumverhalten langfristig verändern.

Herr Vandeputte hat ein tolles Video zum Earth Hour-Aktionstag unserer Schule angefertigt – Viel Spaß beim Ansehen!