Seit nunmehr 9 Jahren startet die MS St. Agatha alljährlich mit den ersten Klassen eine Patenschaft mit einer regionalen Firma.  Ziel des Projekts ist, dass die Kinder regelmäßigen Kontakt mit Wirtschaftstreibenden bekommen, einen guten Einblick in deren Arbeit erhalten und damit auch die Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl verbessern.
Da im Vorjahr Corona-bedingt kaum Kontakte mit außerschulischen Institutionen stattfinden konnten, startet die 2a Klasse mit Klassenvorstand Andreas Osterberger erst heuer mit einer Patenschaft. Dafür konnte die Firma M&M Energietechnik aus Grieskirchen als Pate gewonnen werden. Geschäftsführer Christian Mühlböck hat gleich mehrere gute Gründe, mit der 2a Klasse eine Patenschaft zu gründen. Zum einen ist Herr Mühlböck ein waschechter Agathenser, dessen Sohn auch diese Klasse besucht, zum anderen ist er überzeugt, dass dieses Berufsorientierungsprojekt Sinn macht. Bei einem Besuch in der Schule berichtete er den Kindern von seiner Firma und von seinem beruflichen Werdegang. „Wenn ich etwas mit großer Freude und Motivation mache, dann wird sich auch der Erfolg einstellen“ bläute er seinen jungen Schützlingen ein. Er spendierte seiner Klasse neue Schulleibchen, diese revanchierten sich mit einem selbstgedichteten Lied, das bei ihrem Paten sehr gut ankam.
Anschließend spazierten die Kinder mit ihm zu einem nahegelegenen Haus, auf dessen Dach vor kurzem durch die Firma M&M Energietechnik eine Photovoltaikanlage errichtet wurde. Die Kinder konnten sich vor Ort ein Bild über die neueste Energietechnik machen. Besonders interessant fanden sie dabei das Thema E-Mobilität, denn der auf dem Dach gewonnene Strom wird in der Garage über eine Ladestation in ein E-Auto eingespeist.
WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser war natürlich auch dieses Mal wieder vor Ort, um die inzwischen 18. Klasse der MS St. Agatha in dieses Wirtschaftsprojekt zu begleiten. Das zeigt schon, wie wichtig ihm diese Patenschaften sind. „Diese Aktivitäten werten die Lehre auf und vermitteln den jungen Leuten  auf sehr anschauliche und persönliche Art, welch tolle Berufe es gibt. Ich freue mich über jede neue Patenschaft und bin stolz, dass die Schulen aus den Bezirken Eferding und Grieskirchen hier mit großem Engagement mitwirken“ zeigt sich Hans Moser begeistert.