Liebe Eltern!

Das Schuljahr 2022/23 steht nun in einigen Tagen bevor. Ich möchte Ihnen ein paar grundlegende Informationen dazu geben.

COVID-Schutzmaßnahmen

Gemäß dem Motto „Mit Corona leben lernen“ sollen Maßnahmen auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden

In der ersten Schulwoche empfiehlt die Regierung die Durchführung von regelmäßigen Testungen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen. Zusätzlich werden am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – auf freiwilliger Basis – stattfinden.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

Schülerinnen und Schüler bis zum vollendeten 14. Lebensjahr benötigen für die Durchführung der Antigen-Selbsttestung eine Einverständniserklärung der Eltern. Dieses können Sie mit dem eingefügten Link downloaden. Bitte drucken Sie das Formular aus, ergänzen Sie die erforderlichen Einträge und geben Sie das Formular Ihrem Kind am Montag, 12.09.2022 unterschrieben mit in die Schule. Sollte dies nicht möglich sein, so erhält Ihr Kind zu Schulbeginn ein Leerformular, das es mit nach Hause nimmt. Bitte geben Sie dieses dann ausgefüllt am zweiten Schultag mit in die Schule.

Die für den Schulbereich relevanten Szenarien finden Sie im aktuellen Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“ zusammengefasst.

Hier noch der Link zum Variantenmanagementplan der Bundesregierung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start in das Schuljahr 2022/23 und noch schöne verbleibende Ferienwochen.

Thomas Ferchhumer, Schulleiter