Kurz vor den Semesterferien konnten sich die Drittklässler/innen bei einem Workshop des Jugendservice OÖ das theoretische Wissen zum optimalen Bewerben bei einer Firma aneignen. Am Donnerstag, 02.03. setzte nun die 3a Klasse dieses erworbene Wissen in die Tat um. Dazu kam Herr Mühlböck, Chef der Patenfirma M&M Energietechnik, in die Schule, um mit den Kindern Bewerbungsgespräche zu üben.
Eine Stunde lang durften die Kinder in Rollenspielen Bewerbungsgespräche durchführen. Herr Mühlböck gab anschließend immer sehr wohlwollendes Feedback, erläuterte, wie die einzelnen Bewerber/innen auf ihn wirkten, auf was er besonders Wert legt und was eventuell besser gemacht werden könnte.
Obwohl die Kinder wussten, dass es sich hier nur um ein Training handelte, verspürten sie deutliche Nervosität. Es fällt einem jungen Menschen nicht leicht, souverän aufzutreten, seinem Gegenüber in die Augen zu schauen, wichtige Benimmregeln zu beachten, gute Antworten zu geben und zudem auch noch freundlich und sympathisch aufzutreten. Regelmäßiges Training erleichtert, solche Situationen gut zu meistern. Somit war dieses Bewerbungstraining mit Herrn Mühlböck nicht nur sehr interessant und kurzweilig, es war auch eine sehr praxisorientierte und wichtige Erfahrung. Danke dafür!