Als “Erasmus-Schule” sind wir immer interessiert, etwas über unseren Tellerrand hinaus zu schauen. Beim neuesten Projekt widmen wir uns gemeinsam mit den europäischen Partnerschulen besonders der Themen “Klima-u. Umweltschutz”. Da macht es dann auch durchaus Sinn, von anderen Schulen zu lernen, die einen ähnlichen Schwerpunkt gesetzt haben.
Bei eingehenden Recherchen im Internet sind wir auf die Grundschule Salzweg in der Nähe von Passau gestoßen, die ihren Kindern ähnliches Programm anbietet. Wir fragten bei den deutschen Kolleginnen an und freuten uns über die Möglichkeit, die Schule am 2.7. besuchen zu dürfen.
Die Kolleginnen in Salzweg haben sich gut auf uns vorbereitet und uns interessante Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Zusätzlich fanden wir es auch sehr aufschlussreich über das Schulsystem unserer deutschen Nachbarn zu lernen. Die Unterscheidung in Mittelschule und Realschule war uns nicht so bewusst. Zudem unterscheidet sich die deutsche Mittelschule doch recht grundlegend von der österreichischen Mittelschule.
Rund zwei Stunden später wurden wir von den Kolleginnen in Salzburg freundlich entlassen und wir brachen auf in die Drei-Flüsse-Stadt Passau, um dort einen gemeinsamen Abend zu genießen. Am nächsten Tag nahmen wir an einer Stadtführung in Passau teil, die sich unter anderem auch ökologischen Themen der schönen Stadt widmete.
Am Nachmittag traten wir dann wieder die Heimfahrt nach St. Agatha an. Ein interessanter, abwechslungsreicher und unterhaltsamer Ausflug nach damit sein Ende.