drucken

Lehrausgang zum KZ Memorial Mauthausen

Am Mittwoch starteten wir gemeinsam mit unseren Geschichtelehrern Herrn Wetzlmair und Herrn Dir. Ferchhumer unsere Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.
Schon als wir ausstiegen, hatten wir ein mulmiges Gefühl, da wir bereits aus dem Geschichtsunterricht wussten, dass dort viele Menschen auf grausame Art umkamen. Ein Mitarbeiter zeigte uns die Baracken, die Gaskammern und sogar die Todesstiege.
Für uns war es ein schauriger Gedanke, dass auf jedem Quadratmeter, wo wir uns bewegten, Menschen ums Leben kamen.
Unserer Klasse wurde vieles über die schrecklichen Ereignisse in dieser Zeit und über die jetzigen Gedenkstätten erzählt.
Für uns war es zwar ein lehrreicher, aber zugleich auch sehr nachdenklich stimmender Ausflug.

Helene Haslehner, Laura Augdopler

28. Juni 2018

FeTh

Foto
Foto
Foto