drucken

Kochen wie die alten Römer

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der NMS St. Agatha haben sich im Fach Ernährung und Hauswirtschaft mit der Küche der alten Römer auseinandergesetzt. Gemeinsam mit dem Gesundheitswissenschafter und dipl. Ernährungsberater Siegfried Wintgen kochten sie am Mittwoch, 20. Juni alte Rezepte nach.
Organisiert wurde diese tolle Veranstaltung durch unsere Kochlehrerin Frau Ferihumer – herzlichen Dank dafür!
Wussten Sie, dass
• die Gladiatoren bei den Römern „Gerstenmänner“ genannt wurden, weil ihnen die Gerste als ihr wichtigstes Nahrungsmittel zur Kraft verholfen hat?
• es bei den Römern erste Gangfolgen, ähnlich unserem heutigen Menü, mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise gab?
• Waschungen der Hände und Füße vor dem Essen und Waschung der Hände nach jedem Gang üblich waren?
• durch die Platznot in den Städten und den engen Holzhäusern, die Menschen im Haus kein Feuer machen konnten und daher das Essen auf dem Marktplatz fertig einkauften?
• das Fast Food bei den Römern aber meistens Fladenbrot, Getreidebreie, Gemüsegerichte selten auch Fleisch und Fisch waren?

28. Juni 2018

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto