drucken

Das EU-Projekt „Erasmus +“ beginnt

Projektkoordinator Niels Vandeputte und Direktor Thomas Ferchhumer machten sich am Dienstag, 19. 9. auf den Weg nach Spanien, um vier Tage lang mit Vertretern europäischen Partnerschulen zusammen zu arbeiten. Bevor das EU-Projekt nun beginnt, gilt es viele organisatorische Fragen zu klären. Vereinbarungen müssen verbindlich festgelegt werden, zukünftige Besuchstermine und Programme fixiert werden. Die gemeinsame Arbeitssprache ist dabei selbstverständlich Englisch.
Mit dem Projekt „Erasmus +“ blickt die NMS St. Agatha weit über den Tellerrand hinaus.
Was ist „Erasmus +“?
„Erasmus+“ fördert Schulen, die Schüler/innen im Rahmen einer Strategischen Partnerschaft an eine Partnerschule in einem Programmland entsenden. Möglich ist das als Gruppenaufenthalt oder als individueller Aufenthalt für Einzelschüler/innen. In unserem Fall bedeutet das, dass in den nächsten drei Jahren jeweils drei Schüler/innen mit einer Lehrperson eine Woche lang eine Partnerschule besuchen dürfen. Einmal, nämlich im Oktober 2018, werden wir von den Partnerschulen Besuch erhalten und sind dementsprechend verantwortlich, dass unsere Gäste ein anspruchsvolles Programm geboten bekommen.
Welche Schulen nehmen an unserem Projekt teil?
Das sind jeweils eine Schule aus Deutschland, Spanien, Schweden, Slowenien und Polen.
Was ist das Ziel dieses Programms?
Unser gemeinsames Thema heißt: „Building bridges“. Bei gegenseitigen Besuchen gilt es Sprachbarrieren abzubauen, Gemeinsamkeiten zu entwickeln, Vorurteile zu beseitigen. Das Bewusstsein für ein gemeinsames Europa soll geweckt werden – nicht nur bei den teilnehmenden Schülern dieses Austauschprogramms, auch bei den anderen Schülern der teilnehmenden Schulen. Jede Schule hat sich ein Thema gesetzt, das dann bei den Besuchen durch die Partnerschulen umgesetzt werden soll. Wir werden nächstes Jahr das Thema „Medien“ umsetzen.
Die Durchführung von „Erasmus +“ bedeutet viel (Schreib)Arbeit und aufwändige Vorbereitung, wir erwarten uns aber auch viele interessante Erlebnisse und Begegnungen, die den Horizont unserer Schüler/innen aber auch Lehrer/innen erweitern sollen.

4. Oktober 2017

FeTh

Foto

einige Verter/innen der Partnerschulen

Foto

ein offizielles Treffen mit Eltern der spanischen Partnerschule

Foto

Die Schule in Sarinena, 80km von Saragossa entfernt