Adventfeier
Wie jedes Jahr im Dezember bereitet wir uns, begleitet durch unseren Religionslehrer Herrn Osterberger, auf Weihnachten vor.
Einmal pro Woche versammeln wir uns zu diesem Zweck in der Früh vor Unterrichtsbeginn in der Aula zum gemeinsamen Feiern.
Die Themen für die diesjährigen Adventfeiern ergeben sich aus dem Lied „Zünd ein Licht an“. Es geht dabei um * Einsamkeit, * Gewalt & Streit, * Gleichgültigkeit, * Gerechtigkeit.
Schüler der ersten Klassen führten uns das Problem der Einsamkeit sehr anschaulich vor Augen, heute wurde das Problem Gewalt & Streit von den Zweitklässlern dargestellt. Herr Osterberger mahnte hier gerade vor der Gewalt, die von der Unsitte des „Cybermobbings“ ausgeht. Ein Problem, von dem leider immer wieder auch Schüler/innen unserer Schule betroffen sind.
Wir hoffen, dass gerade auch die heutige Feier dazu beigetragen hat, das Bewusstsein der Kinder für ein gutes Miteinander zu fördern – damit es in den Herzen aller Weihnachten werden könne!
Herrn Osterberger sei an dieser Stelle für die aufwändig vorbereiteten Adventfeiern und die Weihnachtsfeier am Freitag, 22. 12. sehr herzlich gedankt.
13. Dezember 2017