drucken

China: Vom Bauernstaat zur Weltmacht

Am Donnerstag, 20. 10. war wieder Herr Wolgang Stolzlechner in der NMS St. Agatha mit einem Multivionsvortrag zu Besuch. Diesmal erzählte er den Schülern und Lehrern von der Großmacht China, das zwar weit entfernt von uns liegt, aber doch immer mehr Auswirkung auf uns hat.
Umweltkatastrophen, Wirtschaftswunder, Sturm zur Weltmacht, Textilgigant, Olympia 2008, Kulturrevolution, Glitzermetropolen! All das ist China und all das beeinflusst auch unser Leben in Europa. Doch wie „sanft“ gelingt dieser Aufstieg an die Weltspitze? Angesichts von systematischer Zerstörung der Natur, Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, Zwangsumsiedlungen, Giftmüll verseuchter Städte etc. stellt sich die Frage, welchen Preis China für seinen rasanten Fortschritt in Zukunft noch zahlen muss.
Abgesehen von diesen problematischen Tatsachen bietet China mit über 1,3 Milliarden Menschen und der Größe eines Kontinents wohl für jeden Reisenden etwas. Wolfgang Stolzlechner zeigte seinen jungen Zuschauern die Metropolen Shanghai, Bejing und Hong Kong, die Chinesische Mauer, den Yangze Fluss mit seinem gigantischen Drei-Schluchten-Staudamm, die sagenumwobene Terracotta-Armee, chinesische Minderheiten im Westen des Landes, faszinierende Landschaftsformen, wie die Karstfelsen von Guilin bzw. die Reisterrassen von Longsheng und hochalpine Gegenden mit Gipfeln über 6.000 m.
Die Kinder folgten den Ausführungen mit großem Interesse und viele der Bilder (vor allem die von den Tieren, die lebend in Restaurants zum Verzehr angeboten werden) werden ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

20. Oktober 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto