drucken

Landessieger im Englischwettbewerb

So wie es den Mathematikwettbewerb „Känguru“ gibt, so wird auch der internationale Englischwettbewerb „The Big Challenge“ angeboten. Wir waren heuer wieder mit den dritten und vierten Klassen dabei. In den vergangenen Jahren konnten immer wieder Schüler/innen der NMS St. Agatha mit besonders guten Leistungen aufzeigen. Dieses Mal ist dies besonders eindrucksvoll den Schülern Jonas Kellermayr, Rene Mühlböck (beide 4a) und Elias Krexhamer aud der 4b Klasse gelungen.
Jonas erreichte landesweit den ersten Platz von insgesamt 607 Teilnehmern! Österreichweit ist er mit dieser Leistung auf Platz 12 von insgesamt 4413 Teilnehmern gekommen. Eine gewaltige Leistung, die höchsten Respekt abverlangt!
Rene und Elias schafften es oberösterreichweit auf den 8. Rang bzw. 9. Rang. Wir gratulieren den drei Englischtalenten zu dieser tollen Leistung, möchten aber auch allen anderen Teilnehmern unserer Schule unseren Respekt zollen. Insgesamt waren acht Viertklässler/innen unserer Schule unter den besten 100 von Oberösterreich, bei den dritten Klassen schafften dies immerhin auch noch 2 Schüler.
Eine herzliche Gratulation gilt auch dem engagierten Team der Englischlehrer, die die Kinder so gut unterrichten.
„The Big Challenge“ ist ein europaweiter Wettbewerb, an dem alleine in Österreich rund 21.000 Schüler/innen teilnehmen. Dabei kommt es darauf an, dass die Kinder ohne fremde Hilfe 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde in 45 Minuten beantworten. Die richtige Multiple-Choice-Antwort aus den vier vorgegebenen Lösungen zu finden ist manchmal wirklich sehr schwer und auch der Zeitdruck sorgt dafür, dass dieser Wettbewerb eine echte Herausforderung ist.
Um sich auf den Test gut vorbereiten zu können, wird den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine unterhaltsame online-Übungsmöglichkeit geboten, die sie das ganze Jahr über nutzen können.
So macht das Lernen gleich noch viel mehr Spaß und ist auch pädagogisch äußerst sinnvoll aufgebaut.

9. Juni 2017

FeTh

Foto