drucken

KZ Gedenkstätte Mauthausen

Der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen ist eine alljährlich wiederkehrende Schulveranstaltung, die die Lehrer/innen im Fach Geschichte mit den Viertklässlern durchführen.
Heuer fand diese Exkursion am Donnerstag, 18. 5. statt. Begleitet wurden die beiden vierten Klassen von den GS-Lehrern Frau Stadler und Herrn Wetzlmair.
Beim Besuch dieser Gedenkstätte für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft geht es vor allem darum, den Jugendlichen die politische Dimension der Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft zu verdeutlichen. Ziel muss es sein, die jungen Menschen bei ihrer Identitätsentwicklung, politischen Orientierung und rationalen Urteilsbildung zu unterstützen.
Selbstverständlich muss so eine Begegnung im GS-Unterricht gut vor- und nachbereitet werden, um bei den Schülern und Schülerinnen ein besseres Verständnis zu erreichen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Begleitlehrern, dass sie jedes Jahr diese immer wieder sehr belastende Exkursion in Österreichs NS-Vergangenheit vorbereiten und durchführen. Sie tragen damit hoffentlich dazu bei, dass sich in unserem Land solche Gräueltaten nie mehr wiederholen mögen.

19. Mai 2017

FeTh

Foto