drucken

Elternvortrag „Safer Internet“

„Das Internet vergisst nicht!“, „Mein Kind wird im Internet gemobbt!“, „Mein Kind verbringt sehr viel Zeit mit dem Handy, Tablet, Laptop,… – ist es internetsüchtig?“
Diese und viele andere Fragen beschäftigen die Eltern im Zusammenhang mit dem immer extremer werdenden Einfluss des Internets auf das alltägliche Leben ihrer Kinder.
Am Dienstag, 17. Mai veranstaltete daher der Arbeitskreis „Psychosoziale Gesundheit“, bestehend aus den beiden Lehrpersonen Andreas Osterberger und Susanne Luger, um 19.30 Uhr einen Info-Abend für interessierte Eltern und Lehrer/innen.
Frau Groiss-Bischof von der Plattform „Safer Internet“ hielt einen sehr kurzweiligen Vortrag zu diesem Thema.
Es ist eine Tatsache, dass die Digitalisierung das Leben unserer Kinder sehr stark beeinflusst. Umfragen in der NMS St. Agatha bestätigen, dass sehr viele Schüler/innen 2 – 4 Stunden täglich mit ihrem Handy spielen, bzw. auf verschiedenen Social Media Plattformen verbringen. Darüber zu schimpfen bringt nichts, viel wichtiger ist, mit den Kindern über ihre Interessen zu reden, Anteil zu nehmen. Darüber hinaus muss es aber auch klare Regeln geben, die die Zeit im Internet beschränken, die den Gebrauch des Smartphones festlegen. Ansonsten kann es rasch passieren, dass sich Kinder in den Weiten des Internets verlieren und der tägliche Konsum von digitalen Inhalten völlig aus dem Ruder läuft.
Der hochinteressante Vortrag war leider sehr schlecht besucht. Nur einige wenige Eltern konnten sich an diesem Abend aufraffen, um in die Schule zu kommen. Schade! Gerade dieses Thema wird uns alle noch sehr viel beschäftigen.

18. Mai 2017

FeTh

Foto
Foto