drucken

Stil und Etikette

Das Benehmen der Jugend ist seit Generationen ein heikles Thema – Kinder und Jugendliche seien schlecht erzogen und rücksichtslos. Doch was sind gute Manieren? Dazu laufen die Meinungen und Vorstellungen der Menschen auseinander.
Die Palette reicht von Tisch- und Begrüßungssitten bis hin zu allgemeinen Umgangsformen.
Gute Manieren erleichtern das Zusammenleben sowohl im privaten als auch im schulischen und beruflichen Umfeld.
In der NMS St. Agatha wurde im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts am 6. Dezember ein Seminar zu Stil und Etikette angeboten. Ein sicheres Auftreten mit gepflegten Umgangsformen ist eine grundlegende Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Berufsleben. „ Die Jugendlichen sind hier oft noch sehr unerfahren und wissen nicht, was sich gehört. So manches Vorstellungsgespräch scheitert schon beim Anklopfen an der Tür“ weiß Berufsorientierungslehrer Dir. Ferchhumer.
Im vierstündigen Seminar, das von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Oberösterreich organisiert wird, lernen die Kinder folgende Inhalte:
Benehmen – richtig ist wichtig! / An welche Regeln sollte Mann/Frau sich halten?
Souveränes Auftreten / Selbstsicherheit, Höflichkeit etc.
Begrüßen / Vorstellen.
Konversation / Respekt, gepflegte Sprache, Small Talk, etc.
Mimik und Körpersprache.
Kleider machen Leute – das passende Outfit für jeden Anlass.
Moderne Tischsitten.
Taktgefühl und Rücksicht.
Stilvoller Umgang mit E-Mail und Handy.
Andere Länder – andere Sitten.
Das Seminar wurde von Frau Mag. Christina Ortner-Kimeswenger und Herrn Kobeinik geleitet. Sie freuen sich über die Initiative der Schule, den Kindern hinsichtlich Stil und Etikette unter die Arme zu greifen und sind überzeugt, dass das Seminar in vielerlei Hinsicht Früchte tragen wird.

6. Dezember 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto