drucken

Orthopädische Untersuchung

Bekanntlich sucht die NMS St. Agatha in Kürze um das Zertifikat „Gesunde Schule“ an. Im Rahmen dieser Bewerbung möchten wir uns auch um das Thema „Haltungsschwächen“ kümmern.
Es ist leider eine Tatsache, dass sich viele Kinder zu wenig bewegen. Dadurch nehmen auch Haltungsschwächen und Haltungsschäden zu. Ein Umstand, der gerade auch im Turnunterricht immer wieder auffällt. Unsere Schüler/innen befinden sich in einem Alter, wo man Fehlhaltungen noch sehr gut entgegenwirken kann. Wir möchten daher etwas unternehmen und haben Kontakt zur Orthopädin Dr. Hois und zur Physiotherapeutin Frau Roithmayr aufgenommen. Die beiden Fachleute haben nun am 31. 5. 2016 ganztägig an unserer Schule jene 83 Schüler/innen untersucht, die sich dafür angemeldet haben.
Dankenswerterweise haben Frau Dr. Hois und Frau Roithmayr ihre Honorarforderung sehr reduziert, außerdem greift uns die „Gesunde Gemeinde“ St. Agatha finanziell unter die Arme, so kann diese professionelle Untersuchung mit €10/Kind äußerst günstig angeboten werden.
Zusätzlich werden Anfang nächsten Schuljahrs die Lehrkräfte der NMS St. Agatha von Dr. Hois und Therapeutin Roithmayr in einer internen Fortbildung geschult, damit sie Haltungsschwächen besser erkennen können. Außerdem erlernen die Lehrer/innen gute Turnübungen, die dann regelmäßig in allen Unterrichtsfächern eingesetzt werden können, um die Haltung der Kinder zu verbessern. Diese Übungen können sehr rasch zwischendurch in der Klasse durchgeführt werden und haben auch noch den positiven Nebeneffekt, dass sich die Konzentrationsfähigkeit der Kinder verbessert.

31. Mai 2016

FeTh

Foto
Foto