drucken

Wirtschaft verstehen

Seit nunmehr vier Jahren wird in der NMS St. Agatha das Projekt „Wirtschaft verstehen“ durchgeführt. Da dieses Projekt ein voller Erfolg ist, soll es auch heuer wieder fortgesetzt werden.
Für die 1a konnte nun niemand geringer als die Gemeinde St. Agatha als Pate gewonnen werden. Bürgermeister Franz Weissenböck war von Anfang an ein begeisterter Unterstützer dieses Wirtschaftsprojekts. Nun konnte er gemeinsam mit Vizebürgermeister Manfred Mühlböck und Amtsleiter Alois Ferihumer am Freitag, 5. 2. seine neue Patenklasse im Gemeindeamt begrüßen.
Amtsleiter Ferihumer war in gewohnter Weise hervorragend vorbereitet und erläuterten den jungen Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde. Das Hauptaugenmerk lag dabei bei den vielen Berufen, die von den Gemeindebediensteten ausgeübt werden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aber auch, wie gut die Wohn-, Lebens- und Arbeitsqualität im Luftkurort St. Agatha ist und wie wichtig es ist, dass sie später als Erwachsene verantwortungsbewusste Gemeindebürger dazu beitragen, diese Qualität zu erhalten.
Um lange Wege zum Arbeitsplatz zu vermeiden, die nicht nur Geld sondern auch Zeit kosten, ist es sehr begrüßenswert, wenn vor Ort ein gutes Jobangebot vorhanden ist. Die Gemeinde ist mit ihren insgesamt 30 Arbeitsplätzen einer der größten Arbeitgeber in der Region. Vielleicht kommt das dann einmal dem einen oder anderen Schüler der Patenklasse zugute.
Direktor Thomas Ferchhumer und Klassenvorstand Andreas Osterberger begleiteten die Erstklässler zu dieser Auftaktveranstaltung. Sie waren von diesem ersten Kontakt sehr angetan und blicken zuversichtlich in die Zukunft. An guten Ideen und konkreten Vorhaben mangelt es nicht und so wird dieses Projekt mit großem Ehrgeiz und Engagement weiterhin verfolgt werden.

11. Februar 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto