drucken

Patenschaft mit Feni Asbanu

Glück-Projekt Patenschaft eines Kindes

Im 2. Jahr der NMS St. Agatha startete die damalige 2b mit ihrem Klassenvorstand Bartos Doris das Projekt „Patenschaft“.
Wohl wissend, dass nicht alle Kinder das Glück haben, eine Schule besuchen zu dürfen, haben wir uns gemeinsam entschlossen, eine Patenschaft bei Plan International zu übernehmen.
Wir einigten uns darauf, ein Mädchen zu unterstützen, da Mädchen meist noch mehr benachteiligt sind als Buben. Aus welchem Land es kommen soll, über ließen wir dem Zufall bzw. der Organisation Plan. Schließlich wurde uns ein Mädchen aus Indonesien zugeteilt.

Feni Asbanu ist mittlerweile 9 Jahre alt und kann mit unserer monatlichen Unterstützung von 28 Euro (wir Schüler steuern bei, wieviel wir jeweils übrig haben, den Rest zahlt Frau Bartos) die Schule besuchen und hat eine gesicherte Zukunft.
Ihr Schulweg dauert 45 Minuten, sie wohnt zwischen 2 Flüssen und hilft in ihrer Freizeit ihrer Mutter beim Feuerholz sammeln und holt Wasser für die Familie. Sie hat noch 4 Brüder, ihr Vater Gabriel Asbanu ist Bauer und ihre Mutter Rut Nai Pa’e ist Hausfrau.

In regelmäßigen Abständen schicken wir ihr liebe Grüße und Fotos. Und ihre Betreuer schicken uns Fotos von ihr und ihrer Familie, damit wir sehen können, dass es ihr gut geht und wie sie, genauso wie wir, größer wird und sich weiterentwickelt.

Bis zur 4. Klasse werden wir sie unterstützen und hoffen für sie, dass sie einmal einen Beruf erlernen kann, damit es ihr und ihrer Familie gut geht.

3b NMS St. Agatha
Bartos

4. Februar 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto