drucken

2. Lehrlingsstammtisch

Für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse steht er nun bald bevor, der so wichtige Schritt in den Beruf oder die weiterführende Schule. Den Lehrern und Lehrerinnen ist es sehr wichtig, dass die Kinder vor Abschluss der NMS St. Agatha die richtige Entscheidung für ihre Zukunft treffen. Es werden also eine große Menge an Berufsorientierungsmöglichkeiten angeboten. Eine davon ist der alle zwei Jahre stattfindende Lehrlingsstammtisch.
Am 1. 2. 2016 um 18.30 Uhr war es wieder soweit. Im „Treffpunkt“, ein Nebengebäude des Hotels Kocher, versammelten sich rund 100 Schülerinnen und Eltern, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Zuerst präsentierten die Patenfirmen der Schule ihre Möglichkeiten für die künftigen Lehrlinge, dann hatten die Kinder und ihre Eltern die Gelegenheit im persönlichen Gespräch die Firmen noch besser kennenzulernen.
Den Hauptteil der Veranstaltung starteten HD Ferchhumer und Bgm. Weissenböck mit ihren Grußworten. Davor wurden die Besucher noch vom Schulchor unter der Leitung von Frau Fellinger und Frau Bartos mit einem flotten Lied begrüßt.
Die beiden WKO-Vertreter Hans Moser und KommR Laurenz Pöttinger berichteten über die aktuellen Lehrlingstrends und Lehrlingsbelange mit Bezug zum Bezirk Grieskirchen. Die interessierten Besucher wurden dann noch über die Lehre mit Matura informiert, eine Möglichkeit der Berufsbildung, die von einer steigenden Anzahl von Lehrlingen ergriffen wird.
Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mag. Michaela Schwinghammer-Hausleithner erklärte den Schülerinnen und Schülern wie richtiges Bewerben ausschauen sollte und Wirtschaftsbundobmann Ing. Günther Baschinger erläuterten die Wichtigkeit einer gemeinsamen regionalen Wirtschaftbeziehung, die gerade von den Betrieben in der Gemeinde St. Agatha seit Jahren hervorragend betrieben wird. Dazu gab es dann auch noch ein Quiz mit schönen Preisen, bei dem die Kinder erraten mussten, wie viele Lehrbetriebe es in ihrer Heimatgemeinde St. Agatha gibt.
Wertvolle Tipps und Einblicke in die Welt der Arbeit gab es dann auch vom ehemaligen Schüler der NMS St. Agatha Herrn DI (FH) Johann Steinbock. Er hat über die Lehre eine sehr eindrucksvolle Karriere beschritten und es bis zum Geschäftsführer der Firma Weigl gebracht. Für ihn stellt die Lehre ein sehr stabiles Fundament dar, auf das der engagierte junge Mensch gut aufbauen kann.
Mario Wolfsteiner ist ein fleißiger junger Mitarbeiter des Autohauses Baschinger, der vor kurzem die Lehre mit Matura abgeschlossen hat und nun vor dem Sprung auf die Universität steht. Er gab den Besuchern Einblick in diese interessante Ausbildungsvariante.
Die Moderation dieser Veranstaltung übernahm in gewohnt professioneller Weise Herr Christoph Bauer vom Regionalfernsehen HT 1.
Für einen interessanten Abend war also gesorgt und beim abschließenden Buffet fand noch so manch angeregtes Gespräch statt, zudem konnten sich interessierte Besucher bei den Ständen der regionalen Wirtschaft Informationen aus erster Hand holen.

2. Februar 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto