Weihnachtsfeier und Vernissage
Zu den Grundzügen des Unterrichtsfachs Glück gehört auch, dass die Kinder theaterpädagogische Elemente erlernen. Wir möchten, dass die Kinder selbstbewusst auftreten, dass sie sich vor anderen präsentieren können. Hier entstand die Idee, mit den Erstklässlern einen weihnachtlichen Abend zu gestalten. Dabei tragen die Kinder Gedichte vor, sie musizieren und führen kleine Stücke auf.
Unter der Anleitung von KV Andreas Osterberger und Musiklehrerin Doris Bartos nahmen in den letzten Tagen die Probetätigkeiten zu. Viele Kolleginnen bemühten sich sehr, die Kinder nach Kräften zu unterstützen. Am 17. 12. konnte schließlich HD Ferchhumer die Besucher im schönen Ambiente der neugestalteten Aula begrüßen, unter ihnen auch viele Ehrengäste wie zum Beispiel Bgm. Franz Weissenböck, Vzbgm. Manfred Mühlböck, Amtsleiter Ferihumer und „Patenonkel“ Reinhold Weinbauer.
Der Abend wurde ein großer Erfolg. Die Eltern, Großeltern, Geschwister kamen in großer Zahl und waren von den gebotenen Leistungen sehr angetan.
An diesem Abend waren auch die Eltern und Schüler/innen der 3a,b Klasse eingeladen. Sie erlebten im Anschluss an die Weihnachtsfeier eine Vernissage mit ihren schönen Bildern. Diese sind ja vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit dem Künstler Alfred Hansl entstanden und waren nun im Gemeindeamt und der Schule ausgestellt. An diesem Abend durften die Drittklässler schließlich ihre Werke mit nach Hause nehmen. So manches wird wohl als Geschenk unter dem Christbaum liegen.
Die Vernissage wurde auch von der Agathenser Künstlergruppe genutzt, um Werke der Öffentlichkeit vorzufürhren.
An dieser Stelle sei nochmals allen Kolleginnen und Kollegen gedankt, die die Kinder in den letzten Tagen so eifrig unterstützen. Ein großes Danke auch noch an die Eltern, die das Buffet für diesen Abend so toll vorbereitet haben. Zu Punsch und köstlichen Keksen gab es auch noch schmackhafte Brote. So konnte der Abend noch gut und lange ausklingen.
18. Dezember 2015