drucken

Man lernt nie aus

Um den Anforderungen gerecht zu werden, die tagtäglich an die Schule gestellt werden, ist es unumgänglich, dass sich die Lehrer/innen immer auf dem neuesten Stand der Pädagogik bringen.
Seit nunmehr drei Jahren sind wir gemeinsam mit der Kollegenschaft aus der Nachbarschule Neukirchen in einer SAM-Ausbildung. SAM steht für Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz und ist für den Unterricht in der Neuen Mittelschule eine sehr sinnvolle Ergänzung. Das Ziel ist, die Schüler zu Selbständigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung zu erziehen. Dafür besuchten wir nun bereits 2 Module (8 Nachmittage). Heuer nehmen wir am 3. und damit auch letztem Modul teil. Dieses Mal geht es um Gruppenbildung und Teamarbeit. Dazu haben wir schon interessante Stunden im Turnsaal erlebt, wo es darum ging, in der Gruppe gemeinsame Lösungsstrategien für schwierige Bewegungsaufgaben zu finden. Diese Übungen sollen dann nicht nur den Schülern Unterstützung bieten, sie sind auch für die Lehrer und das Arbeiten im Team von Vorteil.
Insgesamt werden wir, nach Abschluss der Ausbildung, 11 Nachmittage (44 Stunden) investiert haben. Das stellt einen beträchtlicher Aufwand dar, der noch dazu großteils in der unterrichtsfreien Zeit stattgefunden hat und auch mit sehr viel Anstrengung verbunden war. Wir denken aber, dass es das wert ist und dass es allen Beteiligten zum Vorteil gereicht.

10. Dezember 2015

FeTh

Foto

angeregtes Zusammenarbeiten in der Kollegenschaft…

Foto

… aber auch in Einzelarbeit und unter erschwerten Bedingungen.