drucken

Berufspraktische Tage

Vom 3. 11. bis 5. 11. durften die Schüler/innen der 4ab Klassen die Schnupperlehre absolvieren. Diese Form der Berufsorientierung ist besonders wertvoll und wurde daher auch an der Schule sehr gut vorbereitet.
Alle 26 Schüler/innen nahmen daran teil. Manche haben sich ausschließlich mit einer Firma beschäftigt, andere wechselten in diesen drei Tagen die Firmen, um möglichst viele verschiedene Betriebe kennen zu lernen. Einige Schüler/innen nutzten einen Tag auch, um eine weiterführende Schule zu erkunden.
Am Mittwoch, 4. 11. wurden die „Schnupperschüler“ von Herrn HOL Osterberger und Herrn HD Ferchhumer besucht. Die beiden scheuten kaum einen Weg, um bei möglichst allen Schützlingen vorbei zu schauen. Die Rückmeldungen, die dabei von den Firmen gegeben wurden waren sehr ermutigend. Die Schüler/innen haben sich während dieser berufspraktischen Tage von ihrer besten Seite präsentiert.
Nun werden die Eindrücke in der Schule verarbeitet indem die Schüler/innen eine schriftliche Rückmeldung zu ihren Beobachtungen verfassen.
Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Teilnehmer/innen von diesen drei Tagen profitieren. Vielleicht darf ja manch eine/r dann später sogar in der Schnupperfirma als Lehrling beginnen?

5. November 2015

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto