drucken

Werkstücke nach Alberto Ciacometti

Discotänzer / Sportler frei nach Giacometti

Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse beschäftigen sich unter Anleitung von Frau Razenberger mit dem Schweizer Bildhauer Alberto Giacometti.
Sie schufen in den letzten Wochen sehr ansprechende Drahtfiguren, die nun ihre Klasse schmücken.
Wer war eigentlich Giacometti?
Alberto Giacometti ( geb. am 10. 10. 1901, gest. am 11.01.1966) war ein Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker der Moderne, der seit 1922 hauptsächlich in Paris lebte und arbeitete.
Giacometti gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts.
Um 1935 gab er die surrealistischen Arbeiten auf, um sich den „Kompositionen mit Figuren“ zu widmen. Seine Figuren waren maximal sieben Zentimeter groß. Sie sollten die Distanz wiedergeben, in der er das Modell gesehen hatte. In der Nachkriegszeit entstanden Giacomettis bekannteste Werke; in den extrem langen, schlanken Skulpturen führte der Künstler seine neue Distanzerfahrung nach einem Kinobesuch aus, in der er den Unterschied zwischen seiner Sehweise und jener der Fotografie und des Films erkannte. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Giacometti)

22. Jänner 2015

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto