drucken

Besuch beim Patenonkel

Die NMS St. Agatha konnte im Rahmen des Projekts „Wirtschaft verstehen“ erneut eine Patenfirma für sich gewinnen. Damit arbeiten, wie gewohnt, alle sechs Klassen mit einer heimischen Firma zusammen.
Am Dienstag, 18.3. durften die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse, begleitet von Hauptschuldirektor Thomas Ferchhumer und Klassenvorstand Doris Bartos, die Tischlerei Haider besuchen.
Nach einem sehr herzlichen Empfang durch den Firmeninhaber Josef Haider, konnten die jungen Besucher ihre Patenfirma kennenlernen. Beginnend mit der Arbeitsvorbereitung bis hin zur Auslieferung der fertigen Produkte konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsgänge direkt vor Ort erfahren. Herr Haider ließ es sich nicht nehmen, seine Schützlinge persönlich in die Arbeitswelt des Tischlers einzuführen. Er kann gerade bei der Lehrlingsausbildung auf große Erfolge verweisen. Somit ist er für die interessierten Schülerinnen und Schüler der NMS St. Agatha natürlich ein sehr willkommener Partner.
Die 1b Klasse freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der Tischlerei Haider. Es geht bei diesem engagierten Projekt vor allem um die praktischen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler hierbei sammeln können. Begreifen kommt von Angreifen! Diese Realbegegnungen tragen maßgeblich zur Berufsfindung bei. Dem wurde auch bei diesem Lehrausgang bereits Rechnung getragen, durften doch die jungen Besucher in der Tischlerei selbst Hand anlegen und ein kleines Werkstück basteln, das sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

18. März 2014

FeTh

Foto

Die 1b mit Patenonkel Josef Haider, KV Doris Bartos und WKO-Leiter Hans Moser

Foto

Im Planungsbüro

Foto

Beim Zuschneiden …

Foto

… ist es manchmal ziemlich laut!

Foto

Nun haben wir uns eine Pause verdient!

Foto

Wir basteln an einem Schlüsselbrett, …

Foto

… das wir dann mit nach Hause nehmen dürfen.