drucken

Schulaufführung Jeux Dramatiques

Glück macht Schule.
Alle Hauptschulen des Bezirks Grieskirchen wurden bekanntlich mit Beginn dieses Schuljahrs zu Neuen Mittelschulen umbenannt. Mit diesem Wechsel ging aber nicht nur eine Namensänderung einher, auch wesentliche Umstellungen im pädagogischen und organisatorischen Bereich waren damit verbunden.
So hat sich also auch in der Stundentafel einiges an Änderungen ergeben. Am auffälligsten ist hierbei in der NMS St. Agatha wohl die Einführung des neuen Fachs „Glück“. Ziel dieses Unterrichtsgegenstandes ist es, glückliche und selbstsichere Schülerinnen und Schüler auszubilden und ihnen die heute auch von der Wirtschaft geforderten Lebenskompetenzen zu vermitteln. Glück ist als Pflichtfach fix im Fächerkanon verankert. Die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen steht im Zentrum.

Die hauptsächlichen Inhalte des Unterrichtsfachs sind:

Gerade dieser letztgenannte Punkt wird nun für die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen thematisiert. Seit Oktober beschäftigen sich die Erstklässler mit dem Ausdrucksspiel Jeux Dramatiques. Dazu werden sie in insgesamt 28 Stunden vom Schauspieler Christian Wiesinger unterrichtet. Er übt mit den Kindern in doppelstündigen Workshops das nonverbale Spielen. Dabei können sich die Kinder gut auf ihre Gefühle konzentrieren. Sie wählen Rollen, die sie sich zutrauen. Es macht ihnen Mut und Zuversicht, verschiedene Rollen auszuprobieren (wie König, Bettler oder Dieb). Durch das Agieren erfahren die Kinder viel über sich und über den anderen.

Das wochenlange Üben führte nun am Donnerstag, den 19. 12. zu einer Vorführung in der Schule. Zahlreiche Eltern und Geschwister staunten, wie selbstsicher die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne agierten. Dazu trugen sie weihnachtliche Lieder vor und eine Bläsergruppe umrahmte die Aufführung. Im Anschluss an die Aufführung konnten sich die Besucher an einem Buffet laben.
Dass sich Schule und Wirtschaft nicht ausschließen, wird an der NMS St. Agatha seit einiger Zeit sehr anschaulich bewiesen. Im Rahmen des Projekts „Wirtschaft verstehen“ übernehmen Firmen aus der näheren Umgebung die Patenschaft über eine erste Klasse und führen diese bis zur vierten Klasse fort. In der Pause dieses Vortragsabends konnten nun die neuen Patenfirmen für die beiden ersten Klassen vorgestellt werden. Für die 1a-Klasse ist dies die Sparkasse St. Agatha, für die 1b-Klasse die Tischlerei Haidinger. Der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Herr Reinhold Weinbauer und Herr Josef Haidinger, Inhaber der gleichnamigen Tischlerei, konnten ihren Patenkindern neugestaltete T-Shirts übergeben. Auf diesen Schulleibchen befindet sich auch das Logo der Patenfirma und somit ist die Patenschaft nach außen hin transparent.
Die beiden Paten stellten zufrieden fest, dass sich die Kinder bereits ab der ersten Klasse gezielt auf wichtige Erfordernisse des späteren Wirtschaftslebens vorbereiten. Ein gesundes Selbstvertrauen, kommunikative Fähigkeiten, Teamwork, selbstsicheres Auftreten, … all das sind Schlüsselqualifikationen, die neben dem Erlernen von fachlichen Inhalten von großer Wichtigkeit sind.
Sie sind überzeugt, dass die NMS St. Agatha mit dem neuen Unterrichtsgegenstand Glück auf dem richtigen Weg ist.

25. Dezember 2013

FeTh

Foto

Schauspielen macht Spaß und bringt Glück!

Foto

Die 1a mit Herrn Weinbauer von der Sparkasse St. Agatha

Foto

Die 1b mit Herrn Haider von der Tischlerei Haider St. Agatha