drucken

Schulmesse an der HS St. Agatha

Es gibt eine sehr hohe Anzahl an weiterführenden Schulen, darunter die passende für sein Kind zu finden fällt vielen Eltern alljährlich schwer.
Um hier eine echte Unterstützung zu bieten, haben drei Hauptschulen beschlossen, einen gemeinsamen Informationsabend anzubieten.

Die HS St. Agatha, die HS Neukirchen und die HS Waizenkirchen luden also die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zum „Abend der weiterführenden Schulen“ ein.

Ziel der Veranstaltung war es, den Eltern und Schüler möglichst viele interessante weiterführende Schulen vorzustellen. Dadurch soll die Schulwahl, die ab Mitte Februar wieder brisant wird, erleichtert werden. Durch den Zusammenschluss der drei Hauptschulen war dies optimal möglich.

Am 14. November konnte nun Hauptschuldirektor Thomas Ferchhumer über 200 Besucher an seiner Schule in St. Agatha begrüßen. In ca. 1,5 Stunden wurde es den Besuchern ermöglicht, insgesamt 15 weiterführende Schulen kennenzulernen.

Die Eltern und Schüler waren von dieser Veranstaltung begeistert und die Bildungsberater der weiterführenden Schulen begrüßten diese Initiative, konnten sie doch an einem Abend eine große Anzahl an Interessenten erreichen.

Für ein schönes und schmackhaftes Rahmenprogramm sorgte der Schulchor der HS St. Agatha bzw. Elternvertreter und Lehrer, die ein tolles Buffet errichteten. Dabei konnte ein statthafter Geldbetrag erwirtschaftet werden, der für ein Unterstützungsprojekt für Waisenkinder in Burundi, Zentralafrika verwendet wird.

Großzügig unterstützt wurde die Schulmesse von den Firmen Autohaus Baschinger, Nah&Frisch und Elektro Haidinger aus St. Agatha.

Foto

Unser Schulchor bei der Eröffnung der Veranstaltung

Foto

Alex, Alex, Sara und Marlene aus der 3a verkauften Weckerl und Kuchen für den guten Zweck