Besuch bei den Imkern
Direkt in der Nachbarschaft unserer Schule befindet sich bekanntlich das tolle Bienenzentrum des Imkerei-Vereins von St. Agatha.
Obmann Christian Scheuringer lädt alljährlich Schülerinnen und Schüler der Volks- und Hauptschule ein, dieses Zentrum kennenzulernen.
Am 21. 06. durften nun also unsere Zweit- und Viertklässler zu Besuch kommen.
Der Obmann selbst und zwei seiner Vereinskollegen brachten den Kindern die sehr interessante Welt der Bienen näher. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler die Bienen wirklich aus nächster Nähe betrachten. An der Außenwand der Bienenhütte ist eine Klappe angebracht. Wenn man diese öffnet, kann man das betriebsame Zusammenleben der Bienen durch eine schützende Plexiglas-Scheibe erkunden. Besonders mutige Kinder ließen die fleißigen Honigsammler auch auf ihrer Hand krabbeln. Aber nicht nur die Bienenhütte interessierte die Kinder, auch der Bienenladen lud zum Verweilen ein.
Im Untergeschoß der Schule, in der ehemaligen Dienstwohnung, ist seit gut einem Jahr ein Bienenladen installiert, der mittwochs und samstags geöffnet ist. Hier kann man allerlei nützliches Gerät für die Bienenzucht, aber auch Kosmetikartikel und essbare Köstlichkeiten aus Honig erwerben.
Obmann Christian Scheuringer und seine Vereinsmitglieder würden sich sehr freuen, wenn sich viele Kinder unserer Schule für das schöne Hobby des Imkers begeistern könnten.
Der sogenannte „Queensclub“ wurde extra gegründet, um die Kinder und Jugendlichen für die Imkerei zu interessieren und auszubilden. Dabei kommt es alljährlich auch zu Nachwuchsbewerben, bei denen die Jungimker ihr Wissen unter Beweis stellen können. Dieses Jahr konnten sich hier beim Bundesbewerb in Tirol unser ehemaliger Schüler Mathias Scheuringer und unser Alex Pointner aus der 4b-Klasse eindrucksvoll beweisen.
Christoph, Tobias und Lorenz lernen die Arbeitsgeräte des Imkers kennen
Im Bienenladen
Obmann Scheuringer erklärt die Welt der Bienen
Lorenz ist mutig!
Lauter flotte Bienen!
← zum vorherigen Eintrag zum nächsten Eintrag →