drucken

„Es muaß sein“

Die Schülerinnen und Schüler der 3a besuchten am Freitag, den 8. Februar im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit ihrem Lehrer HD Thomas Ferchhumer das Stefan-Fadinger-Museum, das im Untergeschoß des Gemeindezentrums beheimatet ist.

Da im GS-Unterricht der dritten Klasse gerade die Bauernkriege durchgenommen wurden, bot sich natürlich die Gelegenheit an, das tolle gemeindeeigene Museum zu besuchen.

Herr Bürgermeister Franz Weissenböck ließ es sich nicht nehmen, die jungen Agathenser höchstpersönlich über ihre geschichtlichen Wurzeln aufzuklären.

Das Museum beleuchtet das Leben Stefan Fadingers und das Leben im 17. Jahrhundert um die Zeit des Bauernkrieges. Es ist aber auch Fadingers Schwager Christoph Zeller gewidmet, der aus Haibach ob der Donau stammend eine Taverne in St. Agatha bewirtschaftete und als Obristhauptmann ebenfalls Mitstreiter Fadingers an der Seite der aufständischen Bauern war.

Die 3a-Klasse möchte sich auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bei Bgm. Weissenböck bedanken.

FeTh

Foto