drucken

Klassengemeinschafts-Workshop

Am Mittwoch, den 6. Februar verbrachte die 2a einen Vormittag mit Maria Rieser vom SPZ Grieskirchen. Frau Riesers Fachgebiet sind Konflikte in Schulklassen. Die Kinder unserer Klasse schleppen die Unstimmigkeiten untereinander schon seit der Volksschule mit sich.

Zuerst sollten die Schüler in Kleingruppen mit Zahlen- und Smiley-Kärtchen ein Spiel spielen. Dazu war es erforderlich, Regeln aufzustellen.

Regeln sind auch etwas, das man im Umgang mit seinen Mitmenschen braucht. Daher war der nächste Schritt, Vorschläge bzw. Wünsche zu sammeln, was man in der Klasse verbessern könnte. Gemeinsam mit Fr. Rieser und KV Gisela Peyer wurden daraus dann jeweils drei Regeln für den Unterricht und drei Regeln für das Zusammenleben aufgestellt.

PeGi

Foto

Lisa, Anna, Jonas und Tobias arbeiten eifrig Vorschläge aus, …

Foto

… die dann von Fr. Rieser und Fr. Peyer gesammelt und strukturiert werden