drucken

Ausstellung „Bilder lesen – Bilder verstehen – Nachhaltigkeit und Konsum“

Mithilfe der künstlerischen Ausdrucksform der Collage erarbeitete Herr Mag. Otto Saxinger mit den Schülern der 4. Klassen und deren BE-Lehrerinnen Maria Ferihumer und Christa Wintersberger Möglichkeiten, einen distanzierten Standpunkt zur alltäglichen Medienflut einzunehmen und deren mehrschichtige Inhalte zu erkennen.

Er wies die Schüler auf die vielschichtige Rolle der Fotografien in den Massenmedien, die selbstverständlicher Teil unserer Alltagswelt sind, hin. Werden diese nicht hinterfragt hingenommen, werden dabei oft wesentliche, aber latente Inhalte nicht wahrgenommen. Durch verschiedene Collagen-Techniken, die vorher vorgestellt wurden, konnten die Schüler ein Gefühl für Bilder entwickeln, das ihnen half, diese ein zweites Mal anzusehen, deren Inhalte zu abstrahieren und in einen anderen Kontext zu setzen – beziehungsweise Inhalte zu verkehren, zu ironisieren und dadurch zu verdeutlichen.

Am 12. November wurde die Ausstellung mit den Arbeiten der Schüler in der Raiffeisenbank Sankt Agatha eröffnet.

Foto

Foto