drucken

Geocaching-Workshop der ersten Klasse

Am Dienstag, den 11. Oktober ging die 1a mit GW-Lehrerin Gisela Peyer im Rahmen des Geographie-Unterrichts auf Schatzsuche.

Bevor wir uns aber auf den Weg machen konnten, erklärte uns Christian Neuwirth von der Education Group, was „Geocaching“ eigentlich ist und wie man Koordinaten in ein GPS-Gerät eingibt. Die Koordinaten führten uns zu verschiedenen Stationen am Weg nach Henzing und von dort zum Fadingerhof. Bei jedem der Wegpunkte war ein Rätsel zu lösen. Erst wer alle Stationen gefunden und alle Rätsel gelöst hatte, konnte die genauen Koordinaten des „Schatzes“ in Form einer Box mit Süßigkeiten berechnen.

Bei diesem Workshop konnten wir nicht nur unsere Geographie-Kenntnisse anwenden und erweitern, auch Technik, Mathematik und Teamgeist waren zur Auffindung des „Caches“ wichtig. Die Schüler waren in den drei Stunden mit Feuereifer und Begeisterung am Werk.

Foto

Beim „Training“ im Computerraum

Foto

Ralph, Tobias und Simon beim Eingeben der Koordinaten