Vor ein paar Monaten kaufte die Schule einen 3D-Drucker, um den Kindern Einblick in diese moderne Technologie zu ermöglichen.
3D-Drucker sind keine Drucker im klassischen Sinne. Sie bezeichnen Maschinen, die dreidimensionale Werkstücke aus unterschiedlichen Materialien herstellen.
Anfangs waren diese Maschinen noch sehr teuer, mittlerweile bekommt man aber einfache Drucker um relativ wenig Geld. Somit wurde ein 3D-Drucker auch für die Mittelschule erschwinglich.
Zu Schulbeginn ließen sich einige Lehrkräfte bei der Firma Pöttinger Landtechnik in Grieskirchen schulen, um die neue Technik zu verstehen.
Nun lud Koll. Daniela Kaltseis Herrn Oliver Arnold am 18.01.2023 in unsere Schule ein. Er ist sehr versierter Techniker auf dem Gebiet des 3D-Drucks. Unter seiner Anleitung wurde mit den Kindern der 2. bis 4. Klasse einen 3D-Drucker-Workshop in je einer Doppelstunde abgehalten. Herr Oliver Arnold verstand es, die vielfältigen Möglichkeiten des 3D-Drucks aufzuzeigen und Zeichenprogramme zu vermitteln, die für den 3D-Druck unerlässlich sind. Dabei entstanden im Unterricht plastische Modelle, die die Funktion des 3D-Druckers augenscheinlich machten und die Kinder begeisterten. Zudem entstanden Ideen, wie nun künftig weitere Projekte (auch fachübergreifend) umgesetzt werden könnten.
Die Schule möchte ihren Abgängern einen guten Start in weiterführende Schulen bzw. in Lehrberufe ermöglichen, das bedingt natürlich auch, dass zeitgemäße Technologien im Unterricht vermittelt werden.