KOPFANSICHTEN

Es ist an der NMS St. Agatha schon eine langjährige Tradition, dass die Drittklässler an einem Kunstworkshop teilnehmen dürfen. In den letzten Jahren waren so zahlreiche Kunstschaffende verschiedenster Kunstrichtungen an der Schule, um mit den Kindern zu arbeiten.
Heuer erklärte sich die bekannte Prambachkirchner Künstlerin Mag. Antonia Riederer bereit, mit der 3a Klasse tätig zu werden.
Bei dieser Malaktion wurden gestalterische Ansätze zum Thema „KOPF“ erarbeitet.

Ein kurzer Einblick in die Kunstgeschichte wurde gewährt und anhand von Beispielen bedeutender Künstler wie Picasso, Klimt, Kandinsky, Klee,….besprochen.

Ziel dieser Aktion war, die gestalterischen Möglichkeiten in der Kunst aufzuzeigen und den Kindern Freude an kreativer Arbeit zu vermitteln. Durch die Klassengemeinschaft hatten die Kinder die Möglichkeit, genug Modelle zum Thema „KOPF“ zur Verfügung zu haben. Jeder Kopf ist anders. Das verbindende Element dieser Aktion war das gleiche Bildformat.

Beim Umsetzten des Themas auf dem Bildgrund sollte eine eigenständige und freie Formfindung erfolgen. Die Kinder durften ganz ungeniert dieses Thema erarbeiten und ihre Kreativität frei entfalten.

Gemalt wurde mit Wasserfarben, Kreide, Buntstifte, Acrylfarben. Durch Mischtechniken entstand eine große Vielfalt an Kopfvariationen, mit der die Unterschiedlichkeit der Köpfe gut dargestellt wurde. Schließlich wurden die Werke gerahmt und bei einer Vernissage den Mitschülern und Mitschülerinnen präsentiert.
Die jungen Agathenser Künstler sind jedenfalls recht stolz auf ihre Werke und so manches Bild wird heuer vermutlich unter dem Weihnachtsbaum als besonders Geschenk für Mama oder Papa liegen.
Dieses Projekt wurde vom KulturKontakt Austria finanziell unterstützt – herzlichen Dank dafür!